Erneute Räumung einer stillen Besetzung

Vor einigen Tagen erreichte uns die Nachricht, dass erneut eine stille Besetzung von wohnungslosen Menschen geräumt wurde. Die Vermietung schickte wohl zwei Hausmeister und schaltete die Cops ein, die direkt räumten. Ein Besetzer wurde in der Wohnung von den Cops angetroffen und musste die Wohnung unverzüglich verlassen. Ihm wurde keine Gelegenheit gegeben, seine Sachen mitzunehmen. Es wurden Personalien aufgenommen & die Vermietung ließ Anzeige erstatten.

Die Vermietung ist kein Unbekannter. Hierbei handelt es sich um Samuel Marcheel und seine Firma m² Immobilien GmbH, welche Immobilien in Hannover aufkauft und die Bewohner*innen entmietet, um dann Luxusappartments zu bauen. Die Firma hat ihren Sitz in der Arnswaldtstr. 10, 30159 Hannover.

06.04.23

Zwischenstand der Kampagne “Leerstand Melden & Besetzen”

Vor knapp 3 Monaten haben wir angefangen, mit Plakaten, Flyern und im Internet dazu aufzurufen, uns Leerstand zu melden. Außerdem sind wir ansprechbar für wohnungslose Menschen, die Leerstand besetzen wollen.

Mittlerweile sind über 10 Tipps bei uns angekommen. Eine stille Besetzung in der Nordstadt wurde Ende Februar von PM Team Hannover geräumt (Adresse ist Lange-Feld-Straße 11, 30559 H). Eine weitere stille Besetzung läuft immer noch. Die wird nicht die letzte sein.

Bei vielen wohnungslosen und solidarischen Menschen kommt die Idee gut an. Leider scheinen andere Leute ein Problem mit uns zu haben, denn unsere Plakate verschwinden oft sehr schnell. Wir kümmern uns um Nachschub und möchten euch darum bitten, unseren Aufruf im Internet, über gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda zu verbreiten oder plakattieren zu gehen.

Wir suchen idealerweise:

– Ein Haus mit teilweise bewohnten und teilweise leerstehenden Wohnungen

– Vermietung/Hausverwaltung, die selten zu sehen ist

– Möglichkeit Schlüssel für die Haustür nachzumachen

– Mindestens eine eindeutig solidarische, für uns ansprechbare WG/Wohneinheit

– Vernetzte solidarische Hausgemeinschaft

Meldet euch trotzdem gerne, auch wenn nicht alle Punkte erfüllt sind.

Immer noch stehen Wohnungen und Häuser leer. Immer noch schlafen Leute draußen und immer noch ist es kalt in Deutschland – auch von der Temperatur her.

Es gibt viel zu tun, der Kampf geht weiter!

Ihr erreicht uns unter leerstandmelden@riseup.net – gerne verschlüsselt.

02.03.2023